Hausorgeln

Hausorgeln sind die einzigen Orgeln, die zuallererst für den Spieler gemacht sind. Lautstärken, An- und Absprachen, Farben, Mischungen und Resonanzen müssen vor allem von der Orgelbank aus musikalisch funktionieren. Ihr Klang soll immer anregend und nie aufdringlich wirken.

Wenn ich von meinen Hausorgelkunden die Rückmeldung bekomme, daß sie es schwierig finden, außerhalb der eigenen vier Wände Instrumente zu finden, die auf ähnliche Weise musikalisch wirken, dann bin ich zufrieden.

Natürlich spielt bei diesen Werken das feine Zusammenspiel von Traktur, Klang, Wind und Resonanz eine sehr große Rolle. Es ist eine echte Herausforderung, mit möglichst kleinen Dispositionen und technischer Klarheit diese Arbeit zu gestalten.

Kabinettorgel

Eines der ersten Restaurierungsobjekte, dem ich mich als junger Geselle in England widmen konnte, war eine Bureau-Orgel …

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Niederbayern

Durch Kontakte aus meiner Lehrzeit wurde ich mit einem niederbayrischen Kirchenmusiker bekannt gemacht, der auf der Schwelle zu seinem Ruhestand auf der Suche nach einer neuen Hausorgel war. Nachdem er nacheinander mit zwei eher kräftigen und opulenten Instrumenten gelebt hatte, war er auf der Suche nach einem möglichst einfachen Werk mit einem Manual und unabhängigem Pedal.

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Kopenhagen

Ein Kirchenmusiker umgibt sich in seinem eher kleinen Musikraum mit feinen Clavichorden und wünscht sich an diesem Ort für sich und seine ebenfalls spielende Frau eine zweimanualige Orgel mit Pedal. Ein Orgelbauer, dem er das Projekt bereits anvertraut hat, geht in den Ruhestand und zieht sich von dem Auftrag zurück. Der Kirchenmusiker stößt im Internet auf mich und meine Arbeit und fragt an, ob ich mir vorstellen könnte, ein Instrument für ihn zu bauen.

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